Mein Lehrer Dan Armon

Vor einiger Zeit, im Sommer 2022, hat mein Lehrer Dan Armon, der die Schule für Alexander-Technik Berlin seit 1998 leitete, die Schule an seinen Nachfolger Jonathan Sheratte übergeben und ist, mittlerweile in seinen Siebzigern, nach Israel zurückgekehrt.

Als ich vor vielen Jahren die letzten beiden Jahre meiner Ausbildung zum Lehrer der Alexander-Technik bei ihm machte, wohnten wir noch in Hamburg und ich fuhr jeden Morgen in aller Früh mit dem Zug nach Berlin und des Mittags wieder nach Hamburg zurück, zwei Jahre lang.

Ich bin unendlich dankbar für all das, was ich bei ihm lernen durfte und auch für die Gelegenheit, nach Abschluss meiner Ausbildung jederzeit in die Schule kommen und mit den Studentinnen und Studenten dort arbeiten zu dürfen.

Das zentrale Thema, um das es für mich bei Dan immer ging, war Touch, die Entwicklung „guter Hände", für die Alexander-Lehrer so bekannt sind.

Der vielleicht wichtigste Satz, den ich von ihm gehört habe (und er sagt, er könne sich gar nicht daran erinnern, ihn gesagt zu haben), der mich begleitet und der mir meine Arbeit als Lehrer der Alexander-Technik (und, by the way, auch als Trainer und Coach) leicht und leichter macht, ist dieser:

 I meet you with my working on myself.

 Danke für alles, Dan!