Christine Kaufmann über die Alexander-Technik

In ihrem neu erschienenen, sehr liebenswerten Buch "Verführung zur Lebenslust - Zen und Sinnlichkeit" widmet Christine Kaufmann einige Seiten der Alexander-Technik . Ich erlaube mir, auszugsweise einige Passagen zu zitieren:

"Dieses Sich-Sammeln-und-Nicht-Reagieren gehört auch zu der sogenannten Alexander-Methode, in der Westliches und Zen zusammenfließen: der Gang, die Bewegung, Anmut und Stärke.
Viele berühmte Menschen bedienen sich dieser Lehre, die unter anderem zu den Bewegungen gehört, die meiner Erfahrung nach ein Ticket zu Gesundheit und auch Anmut sind.
Es gibt längst Methoden, die sich jenseits vieler unbekömmlicher Fitnessmethoden etabliert haben. Eine der Geheimwaffen stammt von Frederick Matthias Alexander. Er war Schauspieler und lebte Ende des 19. Jahrhunderts. (...)
Ich selbst habe Alexander als pragmatisches Bindeglied zum Zen entdeckt. (...)
Zusammengefasst ist die Alexander-Methode, wie übrigens alle holistischen Bewegungslehren, eine Rückführung in die harmonisch ausgeglichene Haltung des Kindes. Eine Haltung, die aus dem intakten Sein kommt.
F. M. Alexander meint, dass die Entharmonisierung des Körpers sich aus den vorschnellen, hastigen Reaktionen ergibt. Für ihn geht es darum, sich zu sammeln, bevor man handelt. (...)
Ich habe F. M. Alexander zu diesem Thema in dieses Kapitel genommen, weil es um Bewegung geht, die nichts mit Turnen oder Gymnastik zu tun hat. Gute Gedanken sind ein wichtiger Begleiter zu jeder Bewegung. (...)
Wenn man sich über eine gewisse Zeit im Alltag erfühlt, ist es leicht zu erkennen, welche schlechten Gewohnheiten zu Schieflagen führen.
Ob das Telefon klingelt oder jemand an der Tür steht, bei einer Diskussion oder beim Singen, immer erst Kräfte sammeln, und dann aus der eigenen Mitte agieren. Nicht gewohnheitsmäßig reagieren.
Nach meinen Verletzungen und Operationen an Bein und Knie stürzte ich mich, um wieder abzunehmen, ins Fitnessstudio und merkte sehr schnell, dass mir nur jene Stunden gut taten, deren Ausgangspunkt eben jene Alexander-Gedanken in sich trugen. (...)
Mit Hilfe von Kassetten oder auch Büchern, am besten jedoch mit einem Lehrer, ist es möglich, seinen Körper zu beleben und wieder in sich zu ruhen."
(Kaufmann, Christine: Verführung zur Lebenslust - Zen und Sinnlichkeit, München 2007, amazon.de)