Was ist Alexander-Technik?

"Was ist Alexander-Technik, und wie kann sie mir helfen? Ich habe diese Frage Hunderte von Malen gehört, seit ich selbst sie im Jahre 1972 zum ersten Mal stellte. Damals hatte ich entdeckt, dass es leichter war herauszufinden, was die Technik nicht ist. Nach der Meinung von Freunden, die Alexanders Werk studiert hatten, war sie nicht wie Yoga, Massage oder östliche Psycho-Philosophie; es gab in ihr keine Übungen, und sie war weitaus raffinierter als das übliche Haltungs- oder Entspannungstraining. Meine Freunde meinten, dass ich niemals recht verstehen würde, worum es in der Technik eigentlich ging, bevor ich nicht ein paar Unterrichtsstunden genommen hätte. Ich befolgte ihren Rat und langsam wurde mir klar, warum es ihnen so schwer fiel, die Technik zu definieren und zu beschreiben."
(Gelb, Michael: Körperdynamik. Eine Einführung in die Alexander-Technik, 2004, engl.: Body Learning, 1981)

"´What is the Alexander Technique and how can it help me?´ I have heard this question hundreds of times since I myself first asked it in 1972. I discovered that it was easy to find out what the Technique was not. According to friends who had studied Alexander´s work, it was not like yoga, massage or Eastern psychophilosophy; it did not involve doing exercises, and it was much more sophisticated than posture or relaxation training. My friends suggested that I would never really understand what the Technique was about until I took some lessons. I did, and then I began to appreciate their difficulty in defining and describing it."

Wenn Sie in Ihrem Leben nur zwei Bücher über die Alexander-Technik lesen dürften und wüssten nicht welche, würde ich Ihnen unter anderem dieses empfehlen.