Wir haben die Wahl

"Die fundamentalste Form des Fehlgebrauchs ist, keine Wahl zu treffen. Wir können uns entscheiden, eine Wahl zu treffen! Ein Kriterium, das wir bei dieser Wahl zugrunde legen müssen, ist die Wirkung, die sie auf unser Funktionieren haben wird. Eines der Ziele der Alexander-Technik ist, durch eine ausgewogene Energieverteilung die für "natürliches Funktionieren" notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, wobei jedes Teil des Systems seine eigene Arbeit in Harmonie mit den übrigen Teilen verrichtet. Das ist die eigentliche Bedeutung von "Ausgewogenheit". Der Körper ist unser Instrument zur Erfüllung unserer Aufgabe auf Erden. Dieses Instrument kann grob und dumpf oder fein gestimmt und empfänglich sein - wir haben die Wahl."
(Gelb, Michael: Körperdynamik. Eine Einführung in die Alexander-Technik, Frankfurt 2004, London 1981)

The most fundamental form of misuse is the failure to make choices.

Keine Kommentare: