Alexander vs. Feldenkrais

Feldenkrais ging es um Bewegung, Alexander um den Moment, bevor die Bewegung beginnt (oder auch nicht). Das ist der Unterschied.

Etwas ausführlicher: Moshé Feldenkrais ging es um Bewusstheit durch Bewegung (der Titel seines bekanntesten Buches), F. M. Alexander um Bewusstheit (nämlich bewusstes Innehalten und Sich-Anweisungen-Geben) in dem Moment, bevor die Bewegung beginnt (oder auch nicht).

Wie zweitrangig die Bewegung für Alexander tatsächlich ist, lässt sich hier nachlesen: What Alexander really did. Zwei der drei Optionen unter Punkt (5). Alles andere ist längst geschehen.

Worin denn eigentlich der Unterschied zwischen der Feldenkrais-Methode und der Alexander-Technik bestehe, sei - so erzählte mir eine Alexander-Lehrerin vor Zeiten - die häufigste Frage, die man ihr stelle.


Keine Kommentare: