In einem 5-teiligen E-Mail-Kurs von Eli Wadler zur Feldenkrais-Methode, den das Veranstaltungszentrum ZIST im Rahmen eines von Eli Wadler geleiteten Feldenkrais-Trainings zurzeit anbietet, lässt sich lesen, was 'die Feldenkrais-Methode von der Alexander-Technik und anderen Körpertherapien unterscheidet'.
"Die Alexander-Technik ist eine der Methoden, die immer wieder mit Feldenkrais in Beziehung gesetzt wird. Der deutlichste Unterschied besteht darin, dass es Feldenkrais um Bewusstheit durch Bewegung geht und F. Alexander um den Moment, bevor die Bewegung beginnt (oder auch nicht beginnt). ..." (Online-Link zum Text: Feldenkrais & Co)
Als ich im September letzten Jahres die obige Definition wagte, war mir sehr bewusst, dass diese Formulierung, so treffend und auf den Punkt gebracht sie mir scheint, bis zur Grenze des Unverständlichen verkürzt ist. Ich bitte dies zu bedenken. Ohne weitere Erläuterungen bleiben solche Sätze unverständlich. Was ich mir in diesem Blog von Zeit zu Zeit glaube erlauben zu dürfen.
Darüber hinaus freue ich mich sehr, dass dieses Blog gelesen wird!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen